Polo Hofer

Hanery ist eine Art Chopin vom Berner Oberland, oder der Tom Waits vom Mundart-Rock. Aber vor allem ist und war er schon immer ein begnadeter Komponist und aussergewöhnlicher Pianist, ein schräger Sänger und ausserdem mein Freund seit dreissig Jahren.

Kuno Lauener (Züri West)

Dass er ein guter Musiker ist, habe ich gewusst, und dass er als Songschreiber einer der besten ist, hat er bestimmt auch schon mal gehört. Was mir aber am meisten gefällt an seiner neuen, ist seine Stimme und die Erkenntnis, dass er einer der wenigen ist, dem ich gerne zuhöre, wenn er berndeutsch singt.

Stephan Eicher

Ich kopierte mir den Eintrittsstempel mit blauem Kugelschreiber auf den Handrücken und war selbst überrascht, dass man mich reinliess. Drinnen spielte die Band Lieder über Muscheln, spanische Fremdarbeiter, Vogelfutter und Teddybären. Doch dann begann der Pianist, (eine Mischung aus 1/3 Peter Frampton, 1/3 George Harrison & 1/3 Erzengel Gabriel) mit einer Akkordfolge, die ich seit jenem Abend im Kirchengemeindehaus bei jedem dritten meiner eigenen Songs zu kopieren versuche. Hanery Ammans "Rosmarie". Ich glaube ich habe versagt wie die Rolling Stones die wie Muddy Waters tönen wollten. Habe am Ziel vorbeigeschossen wie die New York Dolls die die Stones zu kopieren versuchten.Und jetzt gerade, als ich aufgeben wollte, zeigt uns der Meister nach langer Stille, mit seinem neuen Werk wie einfach "Hanery Amman" zu machen eigentlich sein könnte « wenn man halt Hanery Amman ist. Und wieder versuche ich's zusammen mit einer kleinen Armee von Schweizer Musikern und schon dafür gehört ihm unser ganzer Respekt.

Linard Bardill

Hanery Amman's Lieder sind Wegmarken eines an Höhen und Tiefen reichen Musikerlebens, sie berühren mich in ihrem Mut in ihrem "Leben trotzallem", sie fordern mich heraus in ihrem Festhalten an einer Lebensutopie, die kaum ausgesprochen doch hinter jeder Zeile und Note fühlbar, hörbar, erkennbar ist.


Betty Legler

Es sind wunderschöne Songs. Ich mag Hanerys Stimme mit all ihren Farben und brüchen noch mehr denn jeh. Er trifft mich mit seinen Songs an Stellen meiner Seele, die oft im Dunkeln darben. Meine Favoriten sind: "chasch mers gloube", "isch es wahr" und "du fragsch mi".
Ich kann nur hoffen, dass die Ohren der Schweizer-Szene und des Publikums von all den Möchtegerns, Echlituealsob, Ufszügliufspringer und anderen lauwarmen Mundartlüftchen noch nicht ganz verdorben wurden und auch der audiophobste Zeitgenosse checkt, dass "Solitaire" ein hochkarätiger Diamant ist.

Chris von Rohr

Zum Glück ist unser Pianoman endlich zurück. Mit dem "Solitaire"-Song ist ihm erneut ein Meisterwerk à la Rosmarie gelungen. Mitten ins Herz. Five Stars with a Bullet!!!

Endo Anaconda (Stiller Has)

Es wird Nacht im "Last Chance"- Saloon. Der Mann am Klavier drückt seine Songs vom langen Ritt in die Tasten. Er singt von der Liebe, vom Leben und vom älterwerden. Von den maskierten Fritzen und der Tragödie, einen halben Tag zu früh am Maskenball einzulaufen. Mach Dir nichts draus Hanery « Du bist nicht der einzige windschiefe Pappnasencowboy in diesem Club. Wir sind ja auch alle da...

Sina

"Authentisch und ehrlich kommt "Solitaire" daher. Die Stärke liegt in der Einfachheit. Mein persönlicher Favorit und der stärkste Song ist "chasch mers gloube".

Michael von der Heide

Ich habe Hanery auf Grund unserer Zusammenarbeit für die Swiss-All-Stars Rail Road Tour kennengelernt. Ich mochte ihn und seine Musik auf Anhieb sehr und es freute mich für ihn im Chor zu singen. Für mich ist Hanery eine sehr authentische Persönlichkeit auf und hinter der Bühne. Solche Musiker braucht das Land!

Natacha

Als mit Hanery am Anfang meiner Karriere einmal auf derselben Bühne stand, war ich total aufgeregt. Anschliessend sprachen wir über Gott, die Welt und die Musik. Ich war damals beeindruckt von seiner Einfühlsamkeit, von seiner Geschichte, von seiner Art über die Musik zu reden. Bin fast ausgeflippt vor Freude als ich nun den ersten Song der neuen CD hörte.

Büne Huber (Patent Ochsner)

Dass sich einer in diesem husch-husch-gib-ihm-besser-gestern-als-morgen-generve noch die Zeit nimmt, solange an einem Tonträger zu schleifen und zu feilen, bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist, ehrt den Künstler und macht ihn glücklich. Nun hoffe ich, dass es die, die während all den letzten Jahren auf diesen Scherben gewartet haben, ebenso glücklich macht wie ihn.

Home: News
Presse: Seine Songs... | Die Legende | Biografie | Pressefotos
Musik: Tourplan | Discografie | Band | Crew
Video: Clips | Live | TV
Kontakt: Management | Booking | Vertrieb | Hanery | Partner | Friends
Shop: Zum Shop...
Special: Fotogalerie | Impressum | Statements